HEP-Schüler*innen besuchen PBS

Neues
Im Rahmen des themenzentrierten Unterrichts besuchten 10 Schüler*innen der Johannes Grande Fachschule für Heilerziehungspflege gemeinsam mit ihrer Lehrerin Elisabeth Seibold die Papst Benedikt Schule. Die Schüler*innen erwartete ein abwechslungsreiches und praxisnahes Programm - beim...

Weihnachtssterne aus altem Zeitungspapier

Neues
Auch die Klasse 5 beteiligte sich mit einer Aktion an der Woche der Nachhaltigkeit. So bastelten die Schüler fleißig Weihnachtssterne aus altem Zeitungspapier. Diese können den Christbaum oder das Fenster schmücken. Zuerst werden Quadrate aus Zeitungspapier ausgeschnitten. Daraus falteten...

Klasse 7 unterrichtet das Fach: Obst und Gemüse

Neues
Wir die Klasse 4 haben heute ein besonderes Fach: Obst und Gemüse in regional (bei uns wächst es) und in saisonal (welches Obst und Gemüse nicht im Winter angepflanzt wird). Wir haben uns in Teams eingeteilt und dann gingen wir in den OGT-Raum. Dort erwartete uns schon die Klasse 7. Wir...

Fair Trade Cocktails in der Woche der Nachhaltigkeit

Neues
In der letzten Woche fand an der Papst Benedikt Schule die "Woche der Nachhaltigkeit" statt. Es gab zahlreiche Projekte und Aktionen. Die Klassen 7 und 8 beschäftigten sich mit dem Fairen Handel sowie mit Fair Trade Produkten. Nach dem theoretischen Teil wurden gemeinsam Cocktail mit...

Rauf auf die Eisfläche

Neues
Dienstagnachmittag machten sich einige Schüler der Heilpädagogischen Tagesstätte (Oberstufe) auf dem Weg zum Eisstadion. Dort schnallten sie ihre Schlittschuhe an und drehten vergnügt bei cooler Musik ihre Runden auf dem Eis. Die Zeit verging wie im Flug. Trotz der kalten Temperaturen sind...

In der Weihnachtsbücherei

Neues
Am Dienstag war es wieder mal so weit. Die Klasse 1A/2 hatte Büchereitag. Bepackt mit den ausgeliehenen Büchern gings hoch in den ersten Stock. In der schuleigenen Bücherei wartete schon die Bibliothekarin Frau Kiefl auf die Kinder. Schön geordnet in einer Reihe gaben die Kinder nun als...

Tag der offenen Tür im Inklusiven Kinderhaus

Neues
Am vergangenen Samstag fand in den neuen Räumlichkeiten des inklusiven Kinderhauses ein Tag der offenen Tür statt. Neben dem Besichtigen der Räume, konnte man sich über die pädagogische Arbeit informieren. In den Gruppen gab es verschiedene Angebote für die Kinder wie Fühlkisten,...

Der lange Schultag der Klasse 4

Neues
Wir sind in die Schule gekommen und es war Deutsch. Tobi, ich, Frau Fischer und Mariia gingen in die Schulküche. Wir backten nämliche einen Sandkuchen vom Sams! Danach war Pause. Dann haben wir den Sams-Film angeschaut. Er war toll! Anschließend war Frau Kappls Stunde um und Frau Huber kam....

Gemeinsame St. Martinsfeier von Kinderhaus und den SVE-Gruppen

Neues
Den Dienstag nach dem St. Martinstag war die Freude der SVE-Kinder, sowie den Kindern des Kinderhauses der Papst Benedikt Schule groß, denn sie feierten gemeinsam ein Fest zu Ehren des heiligen St. Martin. Auch das schlechte Wetter konnte hierbei die Stimmung nicht trüben. Nach einer kurzen...

Pippi Langstrumpf und der Pumuckl zu Gast an der Papst Benedikt Schule

Neues
Erfreulicherweise durfte die Papst Benedikt Schule wieder am bundesweiten Vorlesetag teilnehmen. Dazu kommen jährlich Straubinger Bürger oder auch die „Lokalprominenz" an verschiedene Schulen und Kindergärten, um den Kindern Vorlesezeit zu schenken. Viele Leser kamen bewusst zum...

Tag der offenen Tür im Inklusiven Kinderhaus

Termin
Herzliche Einladung zum Tag der offenen Tür im Inklusiven Kinderhaus der Papst Benedikt Schule!  

Wir fliegen

Neues
Im Kunstunterricht der Klasse 1A/2 ging es diese Woche hoch hinaus. Mit Malkasten durften die Schüler eine Landschaft erschaffen. Während das Bild trocknete wurde der Ballon mit Holzstiften individuell mit einem Farbmuster gestaltet. Nach dem genauen Ausschneiden des Ballons klebte jeder...

Schul-Sport-Arbeitsgemeinschaft an der PBS

Neues
Seit Jahren als fester Termin in unserer Schule: Mittwoch Nachmittag inklusiver Rollisport in der Turnhalle. Dabei sporteln Rollstuhlfahrer und Läufer alle gemeinsam in unseren Sportrollstühlen.   Für diese SAG (Schul – Sport – Arbeitsgemeinschaft) haben wir zwei neue...

Schulhausübernachtung der Klasse 5

Neues
Am 15.11. erlebte die Klasse 5 eine aufregende Schulhausübernachtung. Nach einem tollen Ausflug ins Blue Brix haben wir im Klassenzimmer mit Schlafsäcken und Matten gemütliche Schlafplätze eingerichtet. Nach einer entspannten Pause, in der wir spielten und quatschten, holten wir...

Kleine Helfer und große Helden

Neues
Spielerisch wurden den Kindern der HPT Gruppen C & D von den DEKRA zertifizierten Pflasterpass® -Kursleiter*innen, mit tierischen Freunden, die altersgerechten Grundlagen der Ersten Hilfe beigebracht. Ziel der Ausbildung war, die Kinder für die Gefahren in der Schule, Freizeit und...

Weil Kinder das Recht darauf haben!

Neues
Weil Kinder das Recht darauf haben! (UN-Kinderrechtskonvention, Artikel 31) Kinder haben ein Recht zu spielen. Im Spiel erleben sie eigene Grenzen, erfahren Herausforderungen und wachsen über sich hinaus. Die Kreativität wird dabei gefördert, genauso wie die sozialen und...

Elternsprechtag von Therapie und Fachdienst

Neues
Am 25.10.2023 fand von 15:15 bis 17.00 Uhr der Elternsprechtag von Therapie und Fachdienst statt. Es fanden sich wieder viele Eltern ein, um sich mit Therapeut*innen und Mitarbeiterinnen des Fachdienstes auszutauschen. In den kurzen Terminen war es möglich die Therapeut*innen...

Klasse 5 im Blue Brix

Neues
Am 15.11. besuchten wir, die Klasse 5, das Blue Brix in Straubing. Dort konnten wir verschiedene Orte wie z.B. den Bodensee, den Schwarzwald aber auch die Schweizer Alpen in Miniaturansicht bewundern. Die Idee dazu kam uns im Kunstunterricht, wo wir uns momentan mit dem Künstler Slinkachu...

Klasse 9V und 9 besuchen das Theaterstück „Das Spil“

Neues
Am Freitag, den 10.11.2023 besuchten die beiden neunten Klassen das Theaterstück „Das Spil". Diese Stück wurde als Gedenkveranstaltung anlässlich der 85. Jährung der Reichsprogromnacht im Theater am Hagen aufgeführt. Die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler führten ein musikalisches...

Präventionstheater „Mein Körper ist mein Freund“ an der PBS

Neues
Am 27. Und 28.9.23 war das europäische Kindertheater EUKITEA mit dem Präventionsstück „Mein Körper ist mein Freund" an der PBS zu Gast. Das Stück  will Kindern ein positives Körpergefühl vermitteln , sie  stärken gegen Grenzverletzungen im Alltag  und somit sexuellen...

Elternabend zum Thema Übergang Schule und Beruf

Neues
Letzten Donnerstag den 09.November kam Frau Biermeier von der Arbeitsamt Agentur Deggendorf zu einem Elternabend zu uns an die Schule, um die Eltern der Klassen 7 8 und 9 über Ausbildungsmöglichkeiten nach der Schule zu informieren. Zuerst gab es einen kurzen Power Point Vortrag mit...

Aktion "Der geschenkte Baum"

Neues
Als Umweltschule haben wir uns auch dieses Schuljahr wieder an der Aktion „Der geschenkte Baum" beteiligt, bei welcher jedes Jahr bis zu 200 Bäume von der Stadt Straubing verschenkt werden. Am Freitag durfte die Klasse 3/4 mit Unterstützung unserer Hausmeister die Felsenbirne in unserem...

Zu Besuch in der Wörterklinik

Neues
Die Klasse 3/4 behandelt regelmäßig neue Lernwörter in der Wörterklinik. Zuerst werden in der Aufnahmestation die neuen Lernwörter als Patienten auf Karteikarten geschrieben. Auf der Intensivstation ist besonders viel Konzentration von den jungen Ärztinnen und Ärzten gefragt, denn die...

Teilen wie St. Martin

Neues
Die Klassen 1 und 1A/2 trafen sich heute zu einer gemeinsamen Martinsfeier. Los gings mit einer Geschichte zu diesem besonderen Fest. Aus Sicht einer Gans wurde aus dem Leben von Martin erzählt. Gespannt lauschten die Kinder dem Erzähltheater und konnten dann in der anschließenden...

Deutschunterricht in Klasse 4

Neues
Wir, die Klasse 4 haben in Deutsch die Geschichte das Sams gelesen! Wir fanden die Geschichte lustig! Am lustigsten war es, als die Frau Rotkohl die Tür aufgemacht hat und das ganze Wasser, was vorher Schnee war, sie weg gespült hat! Am traurigsten war es, als das Sams am Ende verschwunden...

Verabschiedung von Ulla Ziegler

Neues
Frau Ziegler, die langjährige Leiterin unserer Heilpädagogischen Tagesstätte, ist am 1.November 23 in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Vorher wurde sie aber von der Schulfamilie noch gebührend verabschiedet. Die Kinder der SVE hatten das Lied „Ich schenk dir einen Regenbogen" für...

Alle unter einem großen Dach im Herzen von Straubing

Pressemeldung
Das ehemalige Bischöfliche Studienseminar in Straubing ist ein Ort der Inklusion. Mit dem Segen durch Bischof Dr. Rudolf Voderholzer wurde ein neuer Gebäudekomplex offiziell seiner Bestimmung übergeben. „Hier erfahren Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen mit Behinderung eine individuelle...

Tag der offenen Tür im Inklusiven Kinderhaus der PBS

Termin
Herzliche Einladung zum Tag der offenen Tür im Inklusiven Kinderhaus der Papst Benedikt Schule!

Halloweenparty an der PBS

Neues
Die Klassensprecher der PBS organisierten heute gemeinsam mit Frau Schmid eine tolle Halloweenparty für alle Schulklassen. Die Aula war gruselig geschmückt und es gab Spiele zum Mitmachen. Es wurde getanzt und viel gelacht. Besonders lecker waren auch die Mumienwiener, Spinnenkekse,...

Gruselige Drinks in der HPT

Neues
Am Donnerstag vor den Herbstferien trafen sich einige Jugendliche aus verschiedenen Gruppen der HPT-Mittelstufe. Sie bereiteten den gruseligen Cocktail „Eiter-Shake mit Abszess" und einen Halloween-Smoothie-Shot zu. Zu den Drinks gab es Monster-Schaumküsse.   ...

Zu Besuch am Erlebnisbauernhof der leisen Töne

Neues
Das Schuljahr hat begonnen, die ersten Proben wurden geschrieben- und es wurde Zeit für einen Ausflug der HPT Gruppe D.  Der Gedanke einer Alpakawanderung wurde freudestrahlend von den Kindern angenommen und die gemeinsame Planung begann. Das Ziel war schnell klar, die Terra Alpaka...

OGT tankt Natur

Neues
Erinnerst du dich an den Geruch von frisch geschnittenem Holz? Weißt du noch, wie es war, als du dich noch fragtest, welcher Honig aus dem Baum tropft, weil du noch nichts über Harz gelernt hattest? Kannst du hören wie die Herbstblätter beim Gehen unter deinen Füßen knirschen? Oder wie...

PBS für TOLERANZ und Respekt

Neues
Dieses Jahr wurde der "Israel-Offman-Toleranz-Preis" zum dritten Mal in Straubing vergeben. Zum Thema "Film drehen statt wegsehen" haben auch unsere Schüler Matthias, Fiona und Diana mit Frau Dendorfer vom Fachdienst einen Kurzfilm eingereicht. Für unseren Beitrag erhielten wir den 3....

Neuwahlen der SMV

Neues
Die SMV, bestehend aus den 18 KlassensprecherInnen, hat die Schülersprecher und die Vertrauenslehrkraft für das Schuljahr 2023/24 gewählt. Die Versammlung wurde von der Verbindungslehrerin Frau Schmid angeleitet. Diese informierte die SchülerInnen zunächst über die Aufgaben und Pflichten...

Der Oberbürgermeister zu Besuch an der Papst Benedikt Schule

Neues
Am vergangenen Dienstag hatte die Schulvorbereitende Einrichtung (SVE) der Papst Benedikt Schule, Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, prominenten Besuch von Oberbürgermeister Markus Pannermayr, sowie der Bürgerin Isabella Frey. Zur letztjährigen...

Neues von der Klettergruppe

Neues
Schüler und Therapeuten freuen sich über die tollen neuen Klettergurte und Seile die über Spendengelder in diesem Schuljahr angeschafft werden konnten! Amelie Wild (Ergotherapie) und Judith Lummer (Physiotherapie) organisieren wieder eine Klettergruppe für wechselnde Schülergruppen bei...

Tierische News: Wieder hier in meinem Revier…

Neues
„Wann darf ich endlich wieder mit zur Schule?" sagt Bandit in seinen Gedanken und lächelt mich an. Sein Schwanz wedelt – das heißt er freut sich. Doch „Nein" sage ich – „heute noch nicht" und Bandits Blick ist traurig. Doch dann diese Woche: Nachdem die ersten Schulwochen...

DU hast die Wahl - U18 Wahl auch an der Papst Benedikt Schule

Neues
Wie viele Straubinger Schulen nimmt auch die Papst Benedikt Schule an der U18 Wahl des Bayerischen Jugendrings teil. Die Schülerinnen und Schüler wählen mit Erst- und Zweitstimme in einer geheimen Wahl - mit Wahlkabine und Urne, ganz wie bei der Wahl am 8. Oktober. Die Ergebnisse gibts...

Apfelkuchen aus Bioqualität

Neues
Der alte Obstgarten der PBS dient nicht nur zum Spielen und Verweilen, sondern beschenkte auch dieses Jahr wieder die Kinder der Tagesstätte mit reichlich leckeren Äpfeln. Gemeinsam wurde das Obst gesammelt, gewaschen und zerkleinert.  Ausgewählte Zutaten wurden sorgfältig abgewogen und...

Rodeln bei traumhaftem Wetter

Neues
Bei traumhaftem Wetter waren die Klassen 7 und 8 heute auf der Sommerrodelbahn in Grün. Es wurde gerodelt, gelacht und Eis geschleckt.  Auch auf dem tollen "Motorikparcours" probierten die Schüler ihr Können aus. Es war ein rundum gelungener Wandertag mit viel Gelächter und guter...

„Freude“ zieht ein an der Papst Benedikt Schule

Neues
Im Rahmen des Projekts Faustlos konnten die Künstlerinnen der Straubinger Sträkelfeen den Kindern eine große Freude machen. In mühevoller Kleinstarbeit stellten sie die 2 Puppen aus dem Film „Alles steht Kopf" als Häkelarbeit her. Wie ihr auf unserem Bild sehen könnt – sind die...

Straubing von oben – Wandertag der Klasse 1A/2

Neues
Am Freitag startete die Klasse 1A/2 zu ihrem ersten Wandertag. Es ging hoch über die Dächer von Straubing – den Stadtturm hinauf. 227 Stufen mussten erklommen werden, immer höher ging es-, immer enger wurde der Durchgang, immer steiler die Treppen. Am Ende genossen alle die einmalige...

Erster Schultag an der Papst Benedikt Schule

Neues
Am Dienstag war es auch an der Papst Benedikt Schule soweit: Endlich konnten 13 Kinder der 1. Klasse ihren ersten Schultag erleben. Mit Schultasche und Schultüte sowie in Begleitung ihre Familien wurden die fünf Mädchen und acht Jungen in der Turnhalle von Schulleiter Thomas Herbst herzlich...

Radio sag´ was! Beitrag zum LSSF

Neues
Für die Schülerinnen und Schüler der Papst Benedikt Schule in Straubing war das Landesschulsportfest vom 12. bis 13. Juli 2023 sicher das Highlight des Sommers. Auch das Radioteam von „Radio sag´ was!" – das inklusive Radioprojekt der Katholischen Jugendfürsorge im Bistum Regensburg – war...

Buntes Sommerferienprogramm 2023 in der HPT

Neues
Die Heilpädagogische Tagesstätte der Papst Benedikt Schule bot ein vielfältiges Sommerferienprogramm. Jugendliche erlebten im Bayernpark Achterbahnen und Unterhaltung. Ein Graffiti-Workshop mit Tobias Kölbl förderte künstlerischen Ausdruck. Sportliche Aktivitäten wie Bowling, Minigolf und Kickern...

Die Sommerferien sind da

Neues
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Freunde der PBS, die Sommerferien sind da! Wir möchten uns an dieser Stelle von ganzem Herzen bei Ihnen allen für die vertrauensvolle und wertschätzende Zusammenarbeit im vergangenen Schuljahr bedanken. Mit dem Beginn der Sommerferien...

Sommerliche Rhythmen

Neues
In der letzten Schulwoche gestalteten die Kinder aus der HPT Gruppe „B" ihre eigenen Rhythmusinstrumente. Aus Blumentöpfen, Butterbrotpapier, Kleister, Farbe und viel Freude entstanden wohlklingende Trommeln.  Die Kinder arbeiteten Hand in Hand und hatten bereits während der „heißen...

Verabschiedung der SVE-Schulanfänger

Neues
Am Freitag, den 07.07.23 fand die Verabschiedung zu Ehren unserer künftigen Schulanfänger statt. Insgesamt 12 Kinder der vier SVE-Gruppen wurden offiziell aus der Schulvorbereitenden Einrichtung verabschiedet. Auftakt machte ein rührendes Lied, das die vier Gruppenleitungen für ihre...

Klasse 2/3 zieht euch an

Neues
Wir die Klasse 2/3 haben die Helfer T-Shirts für das gesamte LSSF-Team bedruckt.  Zum Schluss waren das über 100 T-Shirts.  Zuerst mussten wir für jeden Aufdruck die Folien abziehen und anschließend aufbügeln. Das hat uns ganz schön ins Schwitzen gebracht. Zur...

Selbstverteidigungskurs in der Klasse 5

Neues
Am 14.7.23 besuchte uns Herr Bauer und brachte uns die Grundformen seines Selbstbehauptungskurses näher. Verteidigungsgriffe sowie das aktive NEIN! sagen wurde trainiert. Zum krönenden Abschluss, konnte jeder Schüler sein gelerntes unter Beweis stellen und ein Brett durchschlagen. Wir...