Jahr 2015 .

Kinder besuchen Senioren

Neues
Die Kinder der SVE 2 und SVE 4 mit Frau Simmerl-Sattler und Frau Iota-Frunza (den Gruppenleitungen) besuchen am Dienstag, den 22.12.2015, die Senioren im Marienstift. In vorweihnachtlicher Stimmung treffen sich Kinder und Senioren zu einer gemeinsamen Feierstunde.

Ehrung der Mitarbeiter

Pressemeldung
Bei der Personalversammlung des Förderzentrums mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung in Straubing wurden Mitarbeiter aus verschiedenen Fachbereichen für 10-, 15-, 20- , 25- und 35-jährige Tätigkeit und Zugehörigkeit zur Dienstgemeinde der Kath. Jugendfürsorge...

Plätzchen für Flüchtlingskinder

Neues
Einige Gruppen und Klassen haben mit ihren Lehrkräften und Tagesstättenteams Plätzchen für die Flüchtlingskinder in Straubing gebacken. Am Dienstag, den 22.12.15, werden diese von Frau Waldenmaier, Frau Gabler und Frau Bäumel zum Familientreffen am Hagen überreicht. Wir wünschen allen...

22.12. Großes Basketballtunier

Termin
Morgen wird in der Turnhalle geschwitzt und fleißig der Ball getrippelt. Unser traditionelles Basketballtunier findet statt! Und die Video-AG stellt ihr erstes gedrehtes Video vor!  

Herbst, Kürbisse und Ferien!

Neues
An den letzten Tagen vor den Herbstferien wird an der Papst Benedikt Schule noch fleißig gelernt. Aber natürlich bereiten wir uns auch schon ein bisschen auf die Ferien vor. Die Klasse 2 schnitzt gruslige Herbstkürbisse! Schöne Herbstferien!

Sprechzeiten der Lehrkräfte

Termin
Hier können Sie die Sprechzeiten der Lehrkräfte nachlesen.

Neue Integrative Krippengruppe

Neues
Rechtzeitig zum neuen Kinderkrippenjahr ist die neu eingerichtete Krippengruppe in der Eichendorffstraße bezogen worden. Die ersten Kinder der Krippe, die bis zu zwölf Plätze bietet, fühlen sich in den neuen Räumlichkeiten bereits pudelwohl. Bei Interesse an einem Kinderkrippenplatz oder an...

Termine!

Termin
Der erste Elternabend findet am Dienstag, den 29.9.2015 statt. Beginn ist 18:30 Uhr in der Aula. Am nächsten Tag findet für alle Kinder und Jugendlichen der Papst Benedikt Schule der Wandertag statt. Wir hoffen auf gutes Wetter.

Auf gehts ins neue Schuljahr!

Neues
Nächste Woche Dienstag, den 15.09., beginnt das neue Schuljahr 2015/2016! Die ersten beiden Schultage ist um 12:30 Uhr schluß und ab Donnerstag wird dann wieder richtig gelernt und die Tagesstätte beginnt. Aber jetzt noch schöne letzte Ferientage!

Alle Menschen sind gleich: Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Pressemeldung
In diesem Schuljahr wurde der Papst Benedikt Schule diese Auszeichnung in einem festlichen Akt überreicht. Zunächst setzten sich alle Kinder und Jugendlichen bei den zweitägigen Projekttagen mit dieser Thematik  intensiv auseinander. Der dritte Tag stand ganz im Zeichen der Ernennung....

Kinderkrippe an der PBS wird erweitert

Neues
Die integrative Kinderkrippe der Papst Benedikt Schule öffnet zum 01.09.2015 eine zweite Gruppe. Diese startet vorübergehend in Räumlichkeiten in der Eichendorffstraße. Die Gruppe hat von   07:00 Uhr bis 17:00 Uhr offen. Wir haben noch Plätze frei und freuen uns auf neue...

Das Integrativprojekt 2015: Zwei Schulen - ein Theaterstück

Neues
Mit dem Musik-Tanztheater „Momo" nahm 2005 das Integrativprojekt seinen Anfang. Es begann eine intensive Zusammenarbeit zwischen den beiden benachbarten Schulen: Die 6. Klassen der Papst Benedikt Schule und der Mädchenrealschule der Ursulinen. Diese kreative Zusammenarbeit beider...

Herzogstadtlauf - Klasse 1A am Start

Neues
Tobi, Sebastian, Lukas und Henry liefen beim gestrigen Herzogstadtlauf mit. Die Jungs starteten mit vollem Elan und bekamen alle vier eine Medaille. Herzlichen Glückwunsch!

Toi, Toi, Toi!!!

Neues
Die Abschlussprüfungen der 9. Klassen haben begonnen. Die Schüler müssen eine Projektprüfung sowie mündliche und schriftliche Prüfungen bestehen. Wir drücken die Daumen!

Ein besonderer Hund besucht die Klasse 1A

Neues
    An manchen Tagen hat die Papst Benedikt Schule eine Mitarbeiterin mehr. Therapiehund Paula kommt an die Schule. Der Klasse 1A zeigte sie, was man als Therapiehund so können muss – von Schuhe bringen über Türen aufmachen zeigte sie ihre besonderen Fähigkeiten.

Völkerballtunier - Der harte Kampf um Platz 1!

Neues
Die Klasse 7  hat am 29.4.2015 in Völkerballturnier den 1. Platz gemacht  !! Herzlichen Glückwunsch!!! Die weiteren Platzierungen sind wie folgt:  die Klasse 9b wurde 2.  die Klasse 9a wurde 3.  die Klasse 6 wurde 4.  die...

Tolle Erlebnisse in der Oberstufe!

Neues
Wir hatten ein Völkerballturnier gehabt und das war schön. Wir waren auch im Kino, das hat mir gut gefallen. Wir waren oft in der Stadt und haben dort eingekauft und Briefe verschickt. Und im Winter waren wir im Christkindlmarkt und Pizza Essen waren wir auch vor dem Praktikum und das war...

Klasse 7 berichtet exklusiv aus ihrem Schuljahr!

Neues
Das haben wir bereits erlebt: Zuerst  sind waren wir mit der Klasse nach Regensburg gefahren und waren shoppen. Nun sind wir wieder in der Schule und haben wieder die nächsten Wochen Unterricht gehabt. Wir sind ins Kino in Straubing gegangen und haben uns den Film „lauf...

Wir werden eine Schule ohne Rassimus - Schule mit Courage

Neues
Am 18.6. bekommt unsere Schule diesen Titel verliehen. Vorher beschäftigen wir uns an unseren zwei Projekttagen mit diesem Thema. Jede Klasse bereitet dafür ein Angebot vor.

8. Klasse der PBS führt Betriebserkundung bei Firma Harman durch

Pressemeldung
Die 8. Klasse erhielt bei der Firma Harman eine Werksführung durch die Produktionshallen und fertigte unter der Leitung des Ausbildungsleiters sowie Azubis einen eigenen Thermogenerator. Dieser Tag soll der Beginn einer engen Zusammenarbeit zwischen Firma und Schule sein.

Tiger-Profis an der Papst Benedikt Schule!

Pressemeldung
Die Tiger-Spieler Sandro Schönberger, Sebastian Osterloh und Florian Ondruschka haben der 8. Klasse des PBS einen Besuch abgestattet. Nach dem Empfang durch den größten Eishockey-Fan unter den Schülern sowie Diplom-Sozialpädagogin Sabine Götz und Konrektorin Annette Bäumel nahmen sich die...