« Zurück

Ich will Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau werden

Am 24.5.22 machten wir, die Klasse 2/3, uns auf den Weg zur freiwilligen Feuerwehr nach Straßkirchen. Dort erwarteten uns schon Benedikt und Dennis.

Der Maschinist Dennis erklärte uns alle Geräte aus dem neuen HFL 20. Er fuhr den Lichtmast auf dem Fahrzeug aus und zeigte uns wie hell die Schweinwerfer leuchten.

Wir durften den Spreizer heben und ausprobieren, die Schere betätigen und auch eine Sauerstoffflasche für ein Atemschutzgerät tragen. Puh, ganz schön schwer können wir euch sagen. Mit der Wärmebildkamera suchten wir uns gegenseitig.

Zum Schluss durften wir alle noch eine kleine Spritztour mit dem Feuerwehrauto machen. Als Überraschung schaltete Dennis auch das Martinshorn ein.

Vielen lieben Dank an die Feuerwehr Straßkirchen! Wir kommen gerne wieder.                                                 

 

 

Text und Fotos: S. Obermeier