Jedes Kind ist einzigartig.

Klasse 4 zeigt Courage

Unser Schulmotto und Auszeichnung "Schule mit Courage" war zentraler Inhalt der letzten zwei Freitage für unsere 4. Klasse. Gemeinsam mit Klassenlehrerin Fr. Seidenader wurde das Türschild genauer betrachtet und die Frage geklärt, was bedeutet Courage eigentlich und wie kann auch ein Schüler der 4. Klasse couragiert handeln. Nicht nur der Begriff Rassismus und Courage, sondern auch weitere Begriffe und alltagspraktische Beispiele wurden aufgegriffen, um zu zeigen dass rassistische Anfeindungen auch heute noch Realität sind. Gemeinsam sahen wir dazu ein Video der Initiative der Bundeszentrale für politische Bildung. 
Engagiert zeigten sich die Schüler und Schülerinnen bei der Beantwortung von Fragen und beim Basteln von eigenen Schildern mit Courage. Jeder 4. Klässler gestaltete ein Wort und posierte damit vor unserem Schultürschild, um dem Motto Courage ein Gesicht zu geben. Die damit gestaltete kleine Austellung am Schuleingang kann diese Woche auch von anderen Klassen unter Einhaltung der Sicherheitsabstände besucht und besprochen werden.