« Zurück

Wir kochen eine Gemüsesuppe - HSU in der Klasse 1A/2

Zum Einstieg in unser neues HSU Thema „Gemüse" gabs letzte Woche gleich viel zu tun. Jeder von uns brachte von Zuhause ein Gemüse mit. Wir besprachen im Kreis die verschiedenen Sorten und überlegten uns, was mir daraus zubereiten können.

Schnell einigten wir uns auf drei Gerichte: Salat mit Tomaten, Gurken und Paprika; Gemüsesuppe aus Kartoffeln, Karotten, Knoblauch, Lauch und Zwiebeln; Zusätzlich kochten wir Brokkoli und Zuckermais, den wir dann mit Butter und Salz verfeinerten.

Wir trafen uns gruppenweise in der Küche und waren gut mit Gemüse waschen, schälen und kleinschneiden beschäftigt. Es machte uns allen sehr viel Spaß, weil jeder etwas machen durfte.

Und dann kam die Stunde der Wahrheit – wir probierten unser selbst zubereitetes Essen.

Beim Salat und Brokkoli waren die Meinungen und Geschmäcker noch zweigeteilt – aber bei der Suppe waren wir uns alle einig: Super lecker!!