Nachhaltige Ernährung bedeutet, Lebensmittel so zu wählen und zu produzieren, dass Umwelt, Klima und soziale Bedingungen langfristig geschont werden. Das NAWAREUM in Straubing ist ein Mitmach-Museum, das Besucher spielerisch an Themen wie Nachhaltigkeit, Bioökonomie und erneuerbare Ressourcen heranführt.
Die Klassen 1A/2 und die 2/3 machten sich am Donnerstag zu Fuß auf zum Straubinger Nawareum um sich dort mit dem Thema nachhaltigen Ernährung zu beschäftigen. Auf einer spannenden Reise durch die Abteilung des Museums, welche sich mit Pflanzen und Nachhaltigkeit beschäftigt, wurde ein kleiner Film über die faszinierende Tier- und Pflanzenwelt unserer Erde gezeigt aber auch auf die Ausbeutung dieser durch den Menschen eingegangen. Beim Betrachten eines wunderbaren Satellitenbildes unserer Erde wurden einzelne Länder und Kontinente genauer unter die Lupe genommen. Sodann führte der Weg direkt durch eine Pflanzenzelle und schließlich zu einer beeindruckenden Wand mit gepressten Pflanzen aller Art und Größen. Am Ende der Führung durften dann in Gruppen noch Rätsel zur Nachhaltigkeit gelöst werden. Im anschließenden workshop wurde nochmal bewusst gemacht, wie weit manche Obst- und Gemüsesorten reisen müssen, um bei uns anzukommen. Außerdem lernten die Kinder bei einem Bingospiel heimische Obst- und Gemüsesorten kennen. Natürlich gabs auch für alle die wollten noch leckere Brote mit Kräuterbutter oder Spinataufstrich.
Am Ende durfte dann noch ausdauernd gerutscht werden. Einige Kinder besuchten im Anschluss auch die anderen Abteilungen des Museums. Besonders das Thema „Wasserkraft“ hatte es allen angetan.
Fotos: A. Renner Text: E. Jähn