Die Klasse 2/3 gestaltete fantasievolle Tausendfüßler

In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht im Fach Werken und Gestalten in eine wahre Werkstatt der Fantasie. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2/3 stellten sich einer besonderen Herausforderung: Aus vermeintlich einfachen Materialien sollten beeindruckende Tausendfüßler entstehen.

Von Holz und Nägeln zur stabilen Form

Zu Beginn stand die Arbeit mit Holz auf dem Plan. Mit Hammer und Nägeln schufen die Kinder das Grundgerüst ihrer Wesen. Dabei war nicht nur handwerkliches Geschick gefragt, sondern auch Ausdauer und Konzentration. Die Anordnung der Nägel bestimmte bereits hier die spätere Form und Dynamik der Tausendfüßler.

Schicht für Schicht zu Leben erweckt

Anschließend kam die Technik des Kaschierens zum Einsatz. Mit viel Kleister und unzähligen Streifen Zeitungspapier erhielten die hölzernen Skelette ihre Körper. Schicht um Schicht wuchsen die Skulpturen, bis sie stabil und bereit für ihre individuelle Gestaltung waren.

Einzug der Fabelwesen

Das Besondere an diesem Projekt: Aus den klassischen Tausendfüßlern entwickelten sich im Laufe des Arbeitsprozesses immer mehr fantasievolle Fabelwesen. Durch die abschließende farbliche Gestaltung und die Ergänzung kleiner Details entstanden Unikate, die nun die Zimmer beleben. Jedes Wesen erzählt seine eigene Geschichte – von bunt getupften Waldläufern bis hin zu geheimnisvollen Bewohnern ferner Welten.

Wir sind stolz auf die Ausdauer und die große Kreativität, mit der die Kinder dieses Projekt gemeistert haben!

 

Foto und Text: Claudia Rützel