Gemeinsam fair sein- Ein Projekt für Respekt und Verständnis

Im Rahmen eines Fairness Projekts in der Heilpädagogischen Tagesstätte beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema gegenseitiger Respekt und Fairness im Alltag. Ziel des Projektes ist es, Verständnis füreinander zu entwickeln und unterschiedliche Perspektiven kennenzulernen.

Zu Beginn wurden Partnerinterviews durchgeführt. Dabei konnten die Kinder einander besser kennenlernen und erfahren, was für sie fair ist und was nicht. Anschließend wurden verschiedene Rollenspiele umgesetzt. „Was kann ich besonders gut, wobei wünsche ich mir Unterstützung?“

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Projekts ist der Perspektivenwechsel. Die Kinder sammelten Erfahrungen mit einer Augenbinde und das Fahren im Rollstuhl. So konnten sie nachempfinden, vor welchen Herausforderungen andere Menschen stehen und wie wichtig Rücksichtnahme und Unterstützung sind. 

In den nächsten Wochen bleibt es weiter spannend und die Kinder werden in dem wöchentlichen Projekt noch viele schöne Erfahrungen und Begegnungen erleben können.

 

Text: A. Schuch

Fotos: R. Paper