Mit Herz und Respekt: Ein besonderer Tag in der Gäubodenkaserne Feldkirchen

In der letzten Schulwoche durften die Schülerinnen und Schüler der HPT Gruppe E, der Papst Benedikt Schule in Straubing die Gäubodenkaserne, 1. Sanitätslehrregiment in Feldkirchen besuchen.

Ziel war es, durch ein inklusives Erlebnis Alltagshürden abzubauen, Kompetenzen zu stärken und ganz viel Spaß zu haben.

Die herzliche Begrüßung übernahm Herr Hauptmann Sebastian Hafner der Kompaniechef der 1. Kompanie des Sanitätslehrregiments.

Zu Beginn des Besuches wurden die Kinder lecker bekocht und für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Die ersten Augen funkelten, als die Kinder die große Fahrzeugausstellung und die dazugehörige Technik bestaunen durften. Es wurde gefunkt, Kräne mit Joystick bedient, der Gabelstapler wurde eingehend betrachtet und sogar die Ladefläche eines Lastwagens durch hydraulische Technik bewegt. Das Highlight des Nachmittags war die Fahrt in einem Jeep über eine „Wellenbahn".

Anhand kindgerechter Demonstrationen an den verschiedenen Stationen wurde das umfangreiche Spektrum der 1. Kompanie eindrucksvoll vermittelt.

Beeindruckend waren die Verständigung und das Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen allen Beteiligten, das während des abschließenden Fußballspieles entstand.

Der Besuch in der Gäubodenkaserne war ein gelungenes Beispiel für inklusive Bildung im außerschulischen Lernort. Unsere Kinder konnten sowohl physisch als auch emotional profitieren.

Inklusion in Uniform- wenn Vielfalt auf Einsatz trifft!

Die Kinder der HPT Gruppe, sowie Frau Paper und Frau Schuch bedanken sich ganz herzlich bei den Soldaten der Gäubodenkaserne Feldkirchen, 1. Sanitätslehrregiment, für die freundliche Einladung, die hervorragende Organisation und den respektvollen und herzlichen Umgang mit unseren Schülerinnen und Schülern.

Ein besonderer Dank gilt den Soldaten und Herrn Oberstabsfeldwebel Andreas Schuch, die mit viel Geduld, Offenheit und Einfühlungsvermögen auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kinder eingegangen sind und diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

Bilder: R. Paper
Text: A. Schuch