Preisverleihung zur Aktion „I Am“ am Tag der Kinderrechte

Am Tag der Kinderrechte möchte UNICEF jedes Jahr am 20.11. daran erinnern, dass alle Kinder und Jugendlichen Rechte haben – zum Beispiel das Recht auf Schutz, Bildung, Mitbestimmung und auf eine gute Zukunft.

Der sozialpädagogische Fachdienst rief deshalb zur Malaktion „I am“ auf, bei dem sich die Kinder auf Plakaten kreativ mit ihren Stärken auseinandersetzen konnten. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt – je bunter und kreativer, desto besser!

Die Kinder der SVE, der Grundschulstufe und auch der Mittelstufe beteiligten sich zahlreich, so dass in unserer Aula die Woche darauf sogar alle Kunstwerke bei einer kleinen Ausstellung gezeigt werden konnten. Diese Vernissage reichte von bunten Selbstdarstellungen bis zur Darstellung der Lieblingsbeschäftigungen und Hobbies der Kinder.

Auch wenn es der Jury schwer fiel bei so vielen tollen Einsendungen, standen dann die 3 Gewinner fest: Hamida, SVE mit einem bunten Werk, Eli aus der GS mit einer Darstellung von sich beim Klettern in seinem liebsten Outfit und das Bild von Laura aus der MS (leider zum Foto krank) mit einem Selbstportrait zu Freundschaft.

Schul- und Einrichtungsleiter Thomas Herbst lobte den Einsatz und die Vielfältigkeit der Kinder und wir gratulieren allen Teilnehmern mit einer kleinen Süßigkeit und Unicef Stickern und den 3 Gewinnerkindern mit einem Präsent.