Prinzessinnen, Piraten & Co – Faschingsparty in Schule und Tagesstätte

Am unsinnigen Donnerstag verwandelte sich die PBS wieder in eine Faschingshochburg und feierte ausgelassen den Fasching 2026!

Bereits zur Pause versammelten sich die Schülerinnen und Schüler in der Aula, denn dort gab es frisches Popcorn! Danach ging es zum Feiern in die Turnhalle. Viele kreative, selbstgebastelte und lustige Kostüme waren dort zu sehen – Schlümpfe, Monster, Dinosaurier, Marienkäfer, Prinzessinnen und viele mehr tanzten zu alten und neuen Faschingshits. Auch das Leitungsteam hatte Mut zur Verkleidung. Als Wetteransager präsentierte Herr Herbst die täglich wechselnden Wetterphänomene – von Gewitter über Regenbogen bis Sonnenschein war alles dabei!

 

In der Mensa ging das Faschingsprogramm weiter: Hier hatte wieder das „Team Pommes“ seinen Einsatz. Das Küchenteam der PBS und Konrektor Thorsten Kölbl ernannten den unsinnigen Donnerstag zum 3. Pommestag und versorgte alle Kinder und Jugendlichen mit knusprigen Pommes.

In der Tagesstätte gab es für Klein und Groß abwechslungsreiche Faschingsstationen zum Mitmachen. Dosenwerfen, Faschingsspiele und Luftballontanz standen ebenso auf dem Programm wie Karaoke-Singen und eine Bar mit alkoholfreien Cocktails. 
Sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag konnten die Kinder auch ruhigere Aktionen wählen. Mitarbeiterinnen der SVE boten Kinderschminken und Masken basteln an. Mitarbeiter*innen der Mittelschulstufe richteten eine „Ruhe-Area“ ein – hier konnte gechillt, gespielt und gebastelt werden. 

Das Aufräumspiel in der Turnhalle bildete den Abschluss des bunten Treibens und des rundum gelungenen Faschingstages an der PBS!

Text: R. Paper

Fotos: T. Kölbl, R. Paper