Projekt Holzkiste: Präzision und Handwerkskunst in der BO-Gruppe

Es riecht nach frischem Holz, der Boden ist übersät mit Sägespänen und die Konzentration im Raum ist greifbar. In den letzten Wochen herrschte in unserer BO-Gruppe geschäftiges Treiben. Unser aktuelles Projekt: Wir bauen Kisten aus Holz – und zwar mit einem richtigen Klappdeckel.

Herausforderung angenommen: Messen, Sägen, Justieren

Wer denkt, Kisten bauen wäre ein Kinderspiel, hat sich getäuscht. Wir haben schnell gemerkt: Wenn man am Anfang beim Messen einen Millimeter daneben liegt, rächt sich das später beim Zusammenbau. Besonders knifflig war der Klappdeckel. Scharniere so zu setzen, dass der Deckel nicht klemmt, sondern sauber auf- und zugeht, erfordert echt Geduld.

 

Unsere wichtigsten Erkenntnisse:

  • Planung ist das Fundament: Erst das präzise Zeichnen, dann der erste Schnitt.
  • Aus Fehlern lernen: Wenn ein Bauteil nicht sofort passt, ist das kein Scheitern, sondern Teil des Prozesses – genau wie im späteren Berufsleben ist hier Geduld und Nachbesserung gefragt.

 

Wir sind auf jeden Fall stolz auf unsere Arbeit. Einen Einblick in unsere Arbeit geben die folgenden Bilder!

 

Text und Bilder: Claudia Rützel